Logo NLStBV

L 412: Fahrbahnsanierung zwischen Arpke und Sievershausen

Vollsperrung ab dem 2. Juni


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr führt vom 2. Juni bis zum 31. Juli notwendige Fahrbahnsanierungsmaßnahmen auf der Landesstraße 412 zwischen Arpke und Sievershausen (Region Hannover) durch. Konkret ist vorgesehen, in Teilbereichen die Tragschicht einschließlich der Knotenpunkte L 412 / K 131 (Schwüblingser Straße) und L 412 / L 413 (Oelerser Straße) zu erneuern. Dies ist notwendig, da der Streckenabschnitt akute Schäden in der Substanz aufweist, die über punktuelle Ausbesserungen nicht mehr behoben werden können. Um die Entstehung weiterer Gefahrenstellen im Asphalt zu verhindern, ist eine grundhafte Erneuerung unumgänglich. Nach Abschluss der Maßnahme verbessern sich die Verkehrssicherheit und die Qualität der Fahrbahnoberfläche für alle Verkehrsteilnehmenden deutlich.

Die Bauarbeiten werden in mehrere Bauabschnitte unterteilt, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen der Schwüblingser Straße in Arpke und der Einfahrt Höhe Kurfürstenstraße 20 in Sievershausen. In diesem Bereich wird unter Vollsperrung gearbeitet, um eine zügige Fertigstellung zu gewährleisten. Beide Kreuzungen bleiben offen.

Für die Sanierung der genannten Kreuzungen ist das Arbeiten unter Vollsperrung unumgänglich, da ein sicheres Arbeiten unter Aufrechterhaltung des fließenden Verkehrs in diesen Bereichen nicht möglich ist. Um gleichzeitig die Einschränkungen für den Verkehr auf ein Minimum zu begrenzen, wird die Arbeit auf das Wochenende für die Dauer von Freitagnachmittag bis Montag in den frühen Morgenstunden beschränkt. Der Knotenpunkt in Arpke wird voraussichtlich Mitte Juni gesperrt. Den genauen Zeitraum für die Wochenendarbeiten wird die Landesbehörde rechtzeitig bekannt geben.

Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, der rechtzeitig ausgeschilderten Umleitung zu folgen:

  • Fahrtrichtung Arpke (von Sievershausen kommend): Die Umleitung führt von Sievershausen über die L 413 nach Süden auf die B 65 (Richtung Mehrum / Sehnde). Am Kreisverkehr zwischen Rethmar und Sehnde nehmen die Verkehrsteilnehmenden die Ausfahrt Richtung Lehrte (B 443). In Lehrte folgt die Route der K 134 über Immensen direkt nach Arpke.
  • Fahrtrichtung Sievershausen (von Arpke kommend): Autofahrer aus Arpke nutzen die identische Umleitungstrecke in umgekehrter Reihenfolge über Immensen, Lehrte und die B 65 zurück nach Sievershausen.

Es kann zu witterungsbedingten oder baubedingten Verzögerungen kommen. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2026

Ansprechpartner/in:
Patrick Zinram

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Hannover
Pressesprecher
Dorfstraße 17-19
30519 Hannover
Tel: (0511) 39936-211
Fax: (0511) 39936-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln