K 213 (Brake): Ersatzneubau der Brücke über das Käseburger Sieltief
Halbseitige Sperrung für Baugrunduntersuchungen am 24. und 25. Mai
Im Rahmen der Planungen des Ersatzneubaus der Brücke über das Käseburger Sieltief sind Baugrunderkundungen notwendig. Das Bauwerk überführt die Kreisstraße 213 (Stedinger Landstraße) über das Käseburger Sieltief in der Stadt Brake im Ortsteil Käseburg (Landkreis Wesermarsch).
Anfang Mai haben bereits erste Untersuchungen des Bodens stattgefunden. Nun müssen Trockenbohrungen durchgeführt werden. Eine Bohrung findet auf Privatgelände im Seitenbereich der Kreisstraße statt. Die zweite Trockenbohrung im Fahrbahnbereich der Kreisstraße, weshalb eine halbseitige Sperrung im Bereich der Brücke für zwei Tage notwendig wird.
Die Baugrunderkundungen finden in dieser Woche statt: am Montag und Dienstag, 22. und 23. Mai, im Seitenbereich der Kreisstraße, am Mittwoch und Donnerstag, 24. und 25. Mai, in der Fahrbahn der Kreisstraße mit halbseitiger Straßensperrung.
Der Rad- und Fußverkehr ist nicht betroffen.
Der Neubau der Brücke ist notwendig, da eine Sanierung des 1928 erbauten Bauwerks nicht mehr wirtschaftlich ist. Aktuell finden die Voruntersuchungen statt, die für eine Planung der Ersatzneubaus benötigt werden. Der Neubau des Bauwerks ist ab dem Jahr 2025 geplant.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis und bittet gleichzeitig um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme.
Artikel-Informationen
erstellt am:
22.05.2023
Ansprechpartner/in:
Johann de Buhr
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Geschäftsbereichsleiter
Kaiserstraße 27
26122 Oldenburg
Tel: (0441) 2181-158
Fax: (0441) 2181-222