Niedersachen klar Logo

B 4: Kanalbau am Kreuz Braunschweig Süd beginnt mit Schildtaufe

Bohrarbeiten beginnen nach Kampfmittelsonderung


Startschuss für den unterirdischen Kanalbau unter der B 4: Mit der traditionellen Schildtaufe für den Bohrkopf der Tunnelbohrmaschine weihten am Dienstagvormittag, 19. Mai, Andreas Hartmann (Geschäftsführer Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, SE|BS), Florian Kroker (Gesellschafter, Max Kroker Bauunternehmung GmbH & Co.), Maik Eggert (Gruppenleiter, Strabag AG) sowie Jörg Stracke (Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. E. Macke mbH) den Tunnelbau ein. Neben der Sekttaufe erhielt die Maschine auch die offiziellen Kennzeichen der Arbeitsgemeinschaft Kroker und Strabag sowie der SE|BS.

„Der Bohrkopf gräbt mit einem Durchmesser von 1,72 Metern ab Ende Mai einen Tunnel vom süd-östlichen in das süd-westliche Ohr“, erklärte Maik Skrzypek (Bauleiter, SE|BS), „in einem integrierten Arbeitsschritt baut die Maschine dann direkt die neuen Kanalrohre ein.“

Bis die Maschine auf ihre rund einwöchige unterirdische Tour geht, sind noch einige Vorkehrungen zu treffen: „Neben der technischen Einstellung des Bohrkopfes und der Vorbereitung der Rohrleitungen wird das Gebiet nach Kampfmitteln sondiert“, sagte Skrzypek. Anschließend führt der Bohrmeister die hydraulisch betriebene Maschine über einen bildschirmgesteuerten Joystick unter der B 4 entlang. Abgebauter Sand und Gestein werden in ein Absetzbecken transportiert. So schafft der Bohrgigant ausreichend Platz für die Kanalrohre, die parallel zum Bohrprozess verlegt werden. „Das ist kein alltäglicher Schritt für unsere Baustellen“, hob Andreas Hartmann hervor, „daher ist größte Vorsicht und Präzision nötig“.

Die Maschine kommt noch ein zweites Mal zum Einsatz: Für den Tunnel vom nord-westlichen Ohr in das süd-westliche Ohr. Dort werden die Rohre dann verbunden.

Im Kreuz Braunschweig Süd wird durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die bestehende Brücke durch einen Neubau ersetzt. Hierfür müssen im Vorfeld die Abwasserleitungen verlegt werden.

Trotz der umfassenden Bautätigkeit an den Abwasserleitungen bleibt das Autobahnkreuz vollständig für den Verkehr frei.


Hintergrund: Traditionell wird vor Beginn von Tunnelbauten die Tunnelbohrmaschine mit einer Schildtaufe geweiht, bevor sie sich in den Boden gräbt. Der Begriff dürfte vom Schildverfahren abstammen – ein Tunnelbauverfahren, bei dem die Arbeiter und Maschinen im Tunnel von einem Schild geschützt werden.


Foto: Stadtentwässerung Braunschweig GmbH / Peter Sierigk   Bildrechte: Stadtentwässerung Braunschweig GmbH / Peter Sierigk
Maik Eggert (Gruppenleiter, Strabag), Florian Kroker (Gesellschafter, Max Kroker Bauunternehmung) und Andreas Hartmann (Geschäftsführer, Stadtentwässerung Braunschweig) sehen sich den Bohrkopf der Tunnelbohrmaschine aus der Nähe an.
Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.05.2020
zuletzt aktualisiert am:
16.06.2020

Ansprechpartner/in:
Michael Peuke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln