B 3: Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Hohnstedt
Vollsperrung ab dem 18. September
Am kommenden Montag, 18. September, starten Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 3 in der Ortsdurchfahrt Hohnstedt (Landkreis Northeim). Dazu wird eine Vollsperrung eingerichtet. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.
Die Maßnahme wird zwischen der Einmündung der Kreisstraße 404 in Edesheim und dem nördlichen Ende der Ortsdurchfahrt Hohnstedt durchgeführt. Direkt in der Ortsdurchfahrt wird eine Erneuerung der Binder- und Deckschicht, sowie der maroden Gossen stattfinden. Für das Teilstück außerhalb der Ortsdurchfahrt, in Richtung Edesheim, ist für die Bundesstraße 3 eine neue Deckschicht vorgesehen. Die Stadt Northeim erneuert zudem in Teilen die Gehwegflächen und durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Northeim ist der Einbau von neuen Schachtabdeckungen vorgesehen. Auch eine Kanalleitung im nördlichen Bereich der Ortsdurchfahrt wird mit erneuert.
Die Umleitung erfolgt ab Northeim und ab Salzderhelden jeweils von der B 3 über die L 572. Diese Route führt aus Northeim kommend vorbei an Hollenstedt, Stöckheim, Drüber, Sülbeck und Immensen und umgekehrt.
Die normalen ÖPNV-Verbindungen bleiben erhalten. Der Rettungsverkehr wird ebenfalls sichergestellt.
Die geplante Bauzeit ist bis Ende Dezember bemessen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden über die ausführende Baufirma bei möglichen Beeinträchtigungen kontaktiert.
Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen bittet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.09.2023
Ansprechpartner/in:
Henrik Hoppmann
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Gandersheim
Öffentlichkeitsarbeit
Stiftsfreiheit 3
37581 Bad Gandersheim
Tel: (05382) 953-131
Fax: (05382) 953-590