Behinderungen auf der Landesstraße 873 (Westring) in Wildeshausen
Grund sind dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten
Auf dem Westring (L 873) in Wildeshausen wird es in den nächsten Wochen zu Verkehrsbehinderungen kommen. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg mit. Nach Auskunft der Behörde werden auf der Landesstraße 873 im gesamten Bereich vom Kreisverkehrsplatz "Visbeker Straße" bis zur Kreuzung mit der Bundesstraße 213 in Abstimmung mit der Stadt dringend notwendige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Hierbei wird der schadhafte Asphalt ca. 10 cm tief abgefräst. Anschließend wird eine neue Asphaltbefestigung in zwei Schichten wieder eingebaut. Um die Behinderungen für die am Westring ansässigen Geschäfte möglichst gering zu halten, sollen die Sanierungsarbeiten unter Vollsperrung der Landesstraße an zwei Sonntagen ausgeführt werden. Folgender Bauablauf ist vorgesehen.
- 1. Vollsperrung am Sonntag, 30. August, für den Ausbau der vorhandenen Befestigung und den Neueinbau der ersten 6 cm starken bituminösen Schicht,
- 2. Vollsperrung am Sonntag, 6. September, für den Einbau der oberen 4 cm starken bituminösen Schicht.
In der darauf folgenden Woche werden die Restarbeiten im Bereich der einmündenden Straßen durchgeführt. Aufgrund der Witterung kann eine Verschiebung der geplanten Vollsperrzeiten notwendig werden. Die örtlich ausgeschilderte Umleitung erfolgt über die Ahlhorner Straße und die Visbeker Straße.
Vor Durchführung der eigentlichen Fahrbahnsanierungsarbeiten werden im Rahmen von Tagesbaustellen mit halbseitigen Fahrbahneinengungen auf kurzer Länge einzelne Schäden im Bereich der Entwässerungsrinne beseitigt. Sofern aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite eine zweistreifige Verkehrsführung nicht aufrecht erhalten werden kann, wird der Verkehr mittels mobiler Lichtsignalanlage halbseitig an der Baustelle vorbei geführt.
Mit der Instandsetzung der Landesstraße kann erst nach Abschluss der Arbeiten zum Umbau der Kreuzung Reepmoorsweg/ Westring begonnen werden. Dieser Kreuzungsumbau wurde von der Fa. Bünting in Auftrag gegeben. Die Arbeiten beginnen bereits am 30. Juli unter halbseitiger Sperrung und Einrichtung einer mobilen Lichtsignalanlage im Bereich des neuen "Famila"-Marktes.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg bittet schon jetzt alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger des Westringes um Verständnis.
Artikel-Informationen
erstellt am:
27.07.2009
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010
Ansprechpartner/in:
Johann de Buhr
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Oldenburg
Geschäftsbereichsleiter
Kaiserstraße 27
26122 Oldenburg
Tel: (0441) 2181-158
Fax: (0441) 2181-222