Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 149: Fahrbahnerneuerung in der Ortsdurchfahrt Schwanewede

Die Landesstraße 149 (Molkereiweg) in Schwanewede wurde einschließlich der Nebenanlagen (Rad- und Gehwege) erneuert   Bildrechte: NLStBV
Die Landesstraße 149 (Molkereiweg) in Schwanewede wurde einschließlich der Nebenanlagen (Rad- und Gehwege) erneuert.

Die Landesstraße 149 (Molkereiweg) in der Ortsdurchfahrt Schwanewede (Landkreis Osterholz) war in ihrem bisherigen Zustand dem erhöhten Verkehrsaufkommen, insbesondere den Schwerlastfahrzeugen in Richtung Bremen, nicht mehr gewachsen. Die ca. 7,00 m breite Fahrbahn aus Beton war stark geschädigt. Unter anderem verursachte die marode Betondecke massive Erschütterungen und Lärmbelästigung an der angrenzenden Wohnbebauung.

Die Baumaßnahme "Erneuerung der Ortsdurchfahrt Schwanewede" hat im Juni 2013 begonnen und wurde in zwei Abschnitten, jeweils unter Vollsperrung der Fahrbahn, bis Ende September 2014 ausgeführt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Kostenträger ist das Land Niedersachsen. Die Maßnahme wird durch die Europäische Union mit EFRE-Mitteln (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gefördert.

Im Zuge der Maßnahme wurden sowohl die Fahrbahn als auch die Nebenanlagen und die Straßenentwässerung erneuert. Die Gehweganlagen wurden im Bereich der bestehenden Einmündungen und Querungen behindertengerecht ausgebildet. Darüber hinaus werden die vorhandenen Bushaltestellen den Ansprüchen von Niederflurbussen angepasst.

Am Ortseingang Schwanewede wurde eine Querungshilfe hergestellt, welche zur Verminderung der Geschwindigkeit des Fahrzeugverkehrs und zur Erhöhung der Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer beiträgt.

Der Zustand des Molkereiwegs (L 149) in Schwanewede vor Beginn der Bauarbeiten   Bildrechte: NLStBV
Der Zustand des Molkereiwegs (L 149) in Schwanewede vor Beginn der Bauarbeiten.
Landesstraße 149
Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)

Übersichtskarte der Baustrecke.

Europa fördert Niedersachsen  

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.02.2014
zuletzt aktualisiert am:
15.04.2018

Ansprechpartner/in:
Friederike Wöbse

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Geschäftsbereichsleiterin
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-356
Fax: (04141) 601-397

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln