Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

L 134: Beseitigung des Bahnübergangs in Stubben

Feierliche Verkehrsfreigabe am 12. Dezember 2014


Die neue Bahnüberführung im Zuge der L 134 in Stubben   Bildrechte: NLStBV
Die neue Bahnüberführung im Zuge der L 134 in Stubben.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Verbesserung des Verkehrsflusses wurde der Bahnübergang im Zuge der Landesstraße 134 in Stubben (Landkreis Cuxhaven) beseitigt. Die Landesstraße wurde hierzu verlegt und quert künftig auf einer Brücke die Bahnstecke.

Der für diese Baumaßnahme nötige Planfeststellungsbeschluss erging am 28. Januar 2011 durch den Landkreis Cuxhaven. Baubeginn war am 12. November 2012.

Seit Mitte Oktober 2014 fließt der Verkehr bereits über die neu errichtete Brücke. Die feierliche Verkehrsfreigabe fand am 12. Dezember 2014 statt. Beachten Sie hierzu auch die Presseinformation des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 7,2 Millionen Euro. Sie werden zwischen dem Bund, dem Land Niedersachsen und der Deutschen Bahn AG geteilt. Der Kostenanteil des Landes Niedersachsen (ein Drittel der Kosten) wird durch die Europäische Union zu 50 Prozent mit EFRE-Mitteln (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) gefördert.

Verkehrsbedeutung und Notwendigkeit der Baumaßnahme

Die Landesstraße 134 weist im Bereich des Bahnübergangs eine Verkehrsbelastung von rund 6.000 Kfz/ 24 h auf. Der bisherige Bahnübergang war durch einen hohen Anteil an Durchgangsverkehr stark belastet.

Für die Bahnstrecke hat der Personennahverkehr eine untergeordnete Funktion. Die meisten Züge sind Güterzüge, die zwischen den Häfen Cuxhaven, Bremerhaven und Bremen verkehren. Die Strecke stellt die Hinterlandanbindung des Bremerhavener Hafens, insbesondere der Containerterminals dar. Für die Zukunft ist mit einem erheblichen Zuwachs der Containertransporte zu rechnen.

Der bisherige, höhengleiche Bahnübergang stellte eine potenzielle Gefahrenstelle dar. Aufgrund der engen Zufolge kam es zu langen Wartezeiten und damit zu Rückstaus auf der L 134 in den Ortsdurchfahrten Stubben und Bokel. Dieses bedeutete eine erhebliche Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit der L 134. Die wartenden Fahrzeuge verursachten zudem in beträchtlichem Umfang Schadstoff- und Lärmemissionen.

Streckenbeschreibung

Zur Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs wurde die Landesstraße in der Ortsdurchfahrt Stubben verlegt. Die neue Trasse verlässt die L 134 kurz nach der Billerbeckbrücke (ca. bei km 4,7) in Richtung Norden und verläuft fast parallel zur Bahnstrecke. Nach ca. 300 m knickt sie in östliche Richtung ab, um die Bahnstrecke ca. 150 m nördlich des Bahnhofsgebäudes auf einer Brücke zu queren.

Die neue Straße wurde im Bereich der Wohnhäuser Nr. 80 und 93 (im Bereich der Feuerwehr) wieder an die bestehende L 134 angeschlossen. Das Gebäude der Gemeindeverwaltung wurde überplant und musste entfernt werden.

Die Fahrbahn hat eine bituminös befestigte Breite von 2 x 3,25 m. Auf der Ostseite schließt sich ein gemeinsamer Geh- und Radweg an. Er hat eine Breite von 2,5 m. Die Herstellung erfolgt auf einem neu zu schüttenden Damm. Im Bereich der Rampenstrecken wurden 3 barrierefreie Verweilplätze eingerichtet. Auf der Westseite wurde eine Querungshilfe und auf der Ostseite Fußgängerlichtsignalanlage errichtet.

Westlich der neuen Landesstraße wurde ein neuer Wirtschaftsweg angelegt.

Die neue 3-Feld-Brücke wurde als Spannbetonbrücke hergestellt. Das Bauwerk überspannt die Bahngleise mit einer Stützweite von 54 m. Auf der Brücke wurde auf der Ostseite ein 3,25 m breiter gemeinsamer Geh- und Radweg, auf der Westseite ein Notgehweg in einer Breite von 1,5 m angelegt.

Um die Maßnahmen bedingten Eingriffe in die Landschaft zu kompensieren, wurden eine Vielzahl von Ausgleichsmaßnahmen ergriffen, u. a. die Renaturierung von Grünland und Mooracker zu einem Moorbiotopkomplex, Anlage von waldartigem Gehölzbestand, Extensivierung von Grünland, Anpflanzung von Hecken und Hochstämmen. Des Weiteren wurde innerhalb der Baumaßnahme neue Beleuchtung seitens der Gemeinde installiert.

Schematische Ansicht der neuen Brücke über die Bahnstrecke im Zuge der L 134   Bildrechte: NLStBV
Schematische Ansicht der neuen Brücke über die Bahnstrecke im Zuge der L 134.
Landesstraße 134
Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de   Bildrechte: Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (www.lgln.niedersachsen.de)

Beseitigung des Bahnübergangs im Zuge der Landesstraße 134 in Stubben: Übersichtslageplan (Download als detailliertes PDF unten).

Offizielle Verkehrsfreigabe der verlegten L 134 in Stubben am 12.12.2014   Bildrechte: NLStBV

Offizielle Verkehrsfreigabe der verlegten L 134 in Stubben am 12.12.2014.

Europa fördert Niedersachsen  

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.11.2012
zuletzt aktualisiert am:
02.08.2018

Ansprechpartner/in:
Friederike Wöbse

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Stade
Geschäftsbereichsleiterin
Harsefelder Straße 2
21680 Stade
Tel: (04141) 601-356
Fax: (04141) 601-397

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln