klar

Ortsumgehung Belm im Zuge der A 33/ B 51

Erster Spatenstich am 17. Juni 2013


Kartengrundlage: www.lgn.niedersachsen.de  
Ortsumgehung Belm: Übersichtskarte (Download als PDF rechts).

Die Ortsdurchfahrt von Belm (Landkreis Osnabrück) im Zuge der Bundesstraße 51 soll vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Hierfür wurde eine westlich der Ortslage verlaufenden Umgehung im Zuge der verlängerten Autobahn 33 und der daran anschließenden Bundesstraße 51 geplant.

Das für den Bau erforderliche Planfeststellungsverfahren wurde am 24. Oktober 2007 eingeleitet. Der Planfeststellungsbeschluss erging am 30. August 2010 und ist seit dem 5. November 2010 unanfechtbar.

Im Januar und Februar 2013 haben erste bauvorbereitende Arbeiten stattgefunden. Der offizielle erste Spatenstich wurde am 17. Juni 2013 von Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, und Staatssekretärin Daniela Behrens vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ausgeführt.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 67 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Eine Darstellung der jeweils aktuellen Bauphasen steht rechts als Download zur Verfügung. Beachten Sie hierzu auch unsere Presseinformation vom 02.11.2017.

Verkehrsbedeutung der B 51 und Notwendigkeit der Ortsumgehung

Die Bundesstraße 51 stellt als Hauptverkehrsstraße eine wichtige überregionale Verbindung zwischen dem Oberzentrum Osnabrück und der umliegenden Großregion sowie den Oberzentren Münster und Bremen dar. Die B 51 verbindet Osnabrück mit den Mittelzentren Diepholz, Sulingen und Nienburg und hat eine bedeutende Funktion im Wirtschaftsverkehr aber auch im Erholungs- und Freizeitverkehr. Bedingt durch die räumliche Nähe zum Oberzentrum Osnabrück, übernimmt die B 51 eine wichtige Funktion im Berufspendlerverkehr.

Die Ortsdurchfahrt Belm im Zuge der B 51 wies 2010 eine durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke (DTV) von rund 20.100 Kraftfahrzeugen bei einem Schwerverkehrsanteil von 10 Prozent auf. Der Anteil des Durchgangsverkehrs liegt abschnittsweise bei bis zu 80 Prozent. Die Prognose für 2020 erwartet eine DTV von bis zu 32.000 Fahrzeugen (SV-Anteil ebenfalls 10 Prozent).

Auf der Ortsdurchfahrt Belm sind Verkehrsverhältnisse vorhanden, die den Bau einer Ortsumgehung dringend erforderlich machen. Durch die erhebliche Verkehrsbelastung wird das Gemeindezentrum mit seinen für die Bewohner wichtigen Funktionen nachhaltig gestört. Es kommt zu erheblichen Beeinträchtigungen der Anwohner durch Lärm- und Schadstoffemissionen und durch Erschütterungen. Durch die breite Fahrbahn und die hohen Verkehrsstärken übt die B 51 eine sehr starke Trennwirkung aus.

Straßenbauliche Beschreibung

Die vorgesehene Linienführung beginnt im Stadtgebiet von Osnabrück am derzeitigen Ende der A 33 südwestlich von Belm und endet östlich der K 314 östlich von Belm. Von Bau-km 10+000 bis Bau-km 12+200 verläuft der Abschnitt A 33. In Richtung Osten schließt sich von Bau-km 12+200 bis Bau-km 16+687 der Abschnitt der B 51n an. Die Länge der Strecke beträgt rund 6,7 km, wovon 2,2 km auf die verlängerte A 33 entfallen.

Die Ortsumgehung Belm wurde in wesentlichen Teilen als zweibahnige anbau- und planfreie Bundesfernstraße ohne Radweganlage geplant (der Radverkehr verbleibt künftig auf dem alten, dann abgestuften Abschnitt der Bundesstraße durch die Gemeinde Belm). Sie entwickelt sich zunächst aus einer Fortführung der Bundesautobahn 33 an deren nördlichen Ende, unterquert östlich der heutigen Einmündung der Verlängerung der A 33 in die B 51 in einer tiefen Einschnittslage das heutige Straßenniveau mit der B 51alt und überquert anschließend die Bahnlinie Wanne-Eickel - Bremen. Weiter verläuft sie in nordöstlicher Richtung nahezu parallel zur Bahntrasse, überquert die K 316 und die L 87, dann östlich der Ortslage Belm wiederum die Bahnlinie Wanne-Eickel - Bremen sowie die Kreisstraße 314 und schwenkt abschließend auf den alten Verlauf der Bundesstraße in Richtung Diepholz ein.

Die Ortsumgehung Belm hat vier planfreie Anschlussstellen. Angeschlossen werden die vorhandene B 51 im Westen der Gemeinde Belm, die K 316, die L 87 und die K 314 im Osten der Gemeinde Belm. An der Anschlussstelle an der L 87 werden insbesondere wegen der verkehrlich notwendigen Verknüpfungssituationen nur Fahrbeziehungen von und nach Osnabrück ermöglicht.

Im Zuge der Ortsumgehung Belm müssen für die Querung von Verkehrswegen neun Brückenbauwerke neu errichtet werden:

  • BW 01: Unterführung Nordstraße
  • BW 03: Überführung Bremer Straße
  • BW 04: Unterführung Bahnstrecke
  • BW 05: Unterführung K 316
  • BW 06: Unterführung L 87
  • BW 07: Unterführung im Gattberg
  • BW 08: Unterführung Bahnstrecke
  • BW 09: Unterführung K 314
  • BW 10: Unterführung Vorflut/ Wirtschaftsweg

Außerdem entstehen Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von 1.320 m.

Vom Baubeginn an der A 33 bis zur K 314 erhält die Ortsumgehung Belm einen zweibahnigen Querschnitt (RQ 28 bzw. RQ 21) mit zwei Fahrstreifen und teilweise einem Seitenstreifen pro Richtungsfahrbahn, wobei die Seitenstreifen im Bereich der Anschlussstellen durch die erforderlichen Ein- und Ausfädelungsstreifen ersetzt werden. Die Vierstreifigkeit wird in diesem Bereich aus Kapazitätsgründen erforderlich. Östlich der K 314 bis zum Ende der Baustrecke kommt der RQ 15,5 (dreistreifig) zur Anwendung, der am Bauende zu einem RQ 10,5 (zweistreifig) verzogen wird.


Bundesautobahn 33

Lückenschluss der Autobahn 33 mit der A 1
Weitere Informationen zum geplanten Lückenschluss der Autobahn 33 (Teilstück der Ortsumgehung Belm) mit der A 1.
mehr...

Bundesautobahn 33/ Bundesstraße 51
Presseinformation

zum ersten Spatenstich für die Ortsumgehung Belm am 17.06.2013 auf den Seiten

Feierlicher erster Spatenstich für die Ortsumgehung Belm am 17. Juni 2013  

Feierlicher erster Spatenstich für die Ortsumgehung Belm am 17. Juni 2013.

Artikel-Informationen

02.11.2017

Ansprechpartner/in:
Cord Lüesse

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Geschäftsbereichsleiter
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück
Tel: (0541) 503-781
Fax: (0541) 503-777

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln