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A 7: Grunderneuerung zwischen Rasthof Allertal und Dreieck Hannover-Nord

Arbeiten im 2. Bauabschnitt seit April 2019


Aufbringen der SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer - „spannungsabbauende Zwischenschicht“) auf der gefrästen Betondecke , Foto vom 18. April 2019.  
Aufbringen der SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer - „spannungsabbauende Zwischenschicht“) auf der gefrästen Betondecke , Foto vom 18. April 2019.

Seit Frühjahr 2018 führt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden, die Grunderneuerung der Bundesautobahn 7 (A 7) in dem Streckabschnitt zwischen der Rastanlage Allertal und dem Autobahndreieck Hannover-Nord in mehreren Streckenabschnitten durch.

Der vorgesehene Ausbaubereich zwischen der Rastanlage Allertal und dem Autobahndreieck Hannover-Nord befindet sich südlich des Autobahndreiecks Walsrode und nördlich des Autobahndreiecks Hannover-Nord und hat insgesamt eine Länge von 18,150 km. Der Streckenabschnitt weist eine sehr hohe Verkehrsbelastung von ca. 90.600 Kfz pro Tag und einen hohen Schwerverkehrsanteil von ca. 16 Prozent (ca. 14.300 Lkw pro Tag) auf.

Zwischen 1985 und 1987 wurde der Streckenabschnitt sechsstreifig ausgebaut. Die Konstruktion des bestehenden Oberbaus wird den heutigen Beanspruchungen aus den erheblich gestiegenen Verkehrsmengen, insbesondere der des Schwerverkehrs, nicht mehr gerecht. Die vorhandene Betonfahrbahn weist demzufolge gravierende Schäden auf. Zudem entsprechen die vorhandenen Schutzeinrichtungen nicht mehr den aktuellen Anforderungen.

Die Grunderneuerung gliedert sich insgesamt in vier Bauabschnitte (BA). Die Umsetzung des 1. BA wurde Ende 2018 abgeschlossen. Im Jahr 2019 werden der 2. Und der 3. BA baulich umgesetzt.

2. BA Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen der Anschlussstelle Berkhof und der Tank- und Rastanlage Allertal

Der 2. BA umfasst die Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen der Anschlussstelle Berkhof und der Tank- und Rastanlage Allertal auf einer Länge von rund fünf Kilometern. Die Bauarbeiten des 2. BA haben am 2. April 2019 begonnen und werden voraussichtlich bis Ende November 2019 andauern. Die Erneuerung der A 7 umfasst in diesem Bauabschnitt im Wesentlichen:

  • Ausbau und Erneuerung der Betondecke und der unterlagernden hydraulisch gebundenen Tragschicht,
  • Erneuerung der Rampen der Anschlussstelle Schwarmstedt,
  • Erneuerung der Versicker- und Entwässerungsmulden,
  • Erneuerung der Schutzeinrichtungen,
  • 3,0 km lange Erprobungsstrecke zur verbesserten Fahrbahndecke. Zur Verbesserung von Ebenheit, Griffigkeit und Drainage werden bei dem sogenannten Grinding (Ebenheitsschleifen) die obersten Unebenheiten der Betonflächen in exakt definierter Höhe abgetragen. Diese Erprobung erfolgt unter Begleitung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Verkehrsführung im 2. BA

Die Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Hamburg werden im Schutz einer sogenannten 5s+0-Verkehrsführung ausgeführt. Dabei wird der Verkehr auf der Richtungsfahrbahn Hannover geführt, wobei dem Verkehr in Fahrtrichtung Hamburg drei Fahrstreifen und dem Verkehr in Fahrtrichtung Hannover zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Einrichtung der Verkehrssicherung wurden termingerecht abgeschlossen. Die 5s+0-Verkehrsführung ist seit dem 02. Juni eingerichtet, sodass derzeit die Hauptbauarbeiten zur Grunderneuerung der Fahrbahn erfolgen.

Die Tank- und Rastanlage Allertal bleibt während der Bauausführung in beiden Fahrtrichtungen erreichbar. Die Anschlussstelle Schwarmstedt kann während der Bauausführung ebenfalls in beiden Fahrtrichtungen frei befahren werden. Lediglich zur Erneuerung der Rampen der Anschlussstelle Schwarmstedt muss diese für rund zwei Wochen gesperrt werden.

Für diese Arbeiten ergeben sich seit dem 1. April 2019 für den zweiten Bauabschnitt folgende Verkehrseinschränkungen (aktuelle Einschränkungen grau hinterlegt):

1. April bis 5. Mai 2019
3s+2 Verkehrsführung
Sperrung des Hauptfahrstreifens sowie des Seitenstreifens auf der Richtungsfahrbahn Hannover für die Herstellung der Nothaltebuchten im Seitenbereich und der provisorischen Sanierung des Hauptfahrstreifens und des Seitenstreifens.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg
6. bis 11. Mai 2019

2+2-Verkehrsführung
In beiden Fahrtrichtungen sind die Hauptfahrstreifen sowie die Seitenstreifen gesperrt. Während der 2+2-Verkehrsführung werden zusätzlich Markierungsarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Hamburg ausgeführt. Zudem wird auf der Richtungsfahrbahn Hannover die mobile Stahlgleitwand aufgestellt.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg

11. Mai bis 2. Juni 2019 3s+2-Verkehrsführung
Sperrung des zweiten Überholfahrstreifens in Fahrtrichtung Hannover. Während der 3s+2-Verkehrsführung werden die Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten im Mittelstreifen hergestellt. Zudem erfolgen Markierungsarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Hannover. Ab dem 1. Juni beginnen die Vorbereitungen für die Umlegung des Verkehrs von der 3s+2-Verkehrsführung auf die 5s+0-Verkehrsführung.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg
3. Juni bis voraussichtlich Anfang November 2019 Sperrung der Richtungsfahrbahn Hamburg für die Arbeiten zur Grunderneuerung der Fahrbahn. Der Verkehr beider Fahrtrichtungen wird auf der Richtungsfahrbahn Hannover geführt.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg
Anfang bis Ende November 2019

3s+2 Verkehrsführung
Rückbau der Verkehrssicherung; die Verkehre werden wieder auf den originären Richtungsfahrbahnen geführt.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg


Für die Anschlussstelle Schwarmstedt ergeben sich folgende Einschränkungen:

29. April bis 6. Mai 2019 Sperrung der Anschlussstelle Schwarmstedt in Fahrtrichtung Hannover

Zur Herstellung der provisorischen Verbreiterung der Auffahrt der Anschlussstelle muss diese in Fahrtrichtung Hannover gesperrt werden.
7. bis 10. Mai 2019 Sperrung der Anschlussstelle Schwarmstedt in Fahrtrichtung Hamburg

Zur Herstellung der provisorischen Verbreiterungen der Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle sowie der provisorischen Überfahrten muss diese in Fahrtrichtung Hamburg gesperrt werden.
September 2019
Sperrung der Anschlussstelle Schwarmstedt in Fahrtrichtung Hamburg

Zur Erneuerung der Rampen der Auf- und Abfahrten der Anschlussstelle muss diese in Fahrtrichtung Hamburg für rund 2 Wochen gesperrt werden.

3. BA Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen der Anschlussstelle Berkhof und dem Autobahndreieck Hannover-Nord

Der 3. BA umfasst die Grunderneuerung der Richtungsfahrbahn Hannover zwischen der Anschlussstelle Berkhof und dem Autobahndreieck Hannover-Nord auf einer Länge von rund sechs Kilometern. Die Bauarbeiten des 3. BA haben am 23. Mai 2019 begonnen und werden voraussichtlich bis Ende Februar 2020 andauern. Die Erneuerung der A 7 umfasst in diesem Bauabschnitt im Wesentlichen:

  • Ausbau und Erneuerung der Betondecke und der unterlagernden hydraulisch gebundenen Tragschicht,
  • Erneuerung der Versicker- und Entwässerungsmulden,
  • Erneuerung der Schutzeinrichtungen,
  • 3,5 km lange Erprobungsstrecke zur verbesserten Fahrbahndecke. Zur Verbesserung von Ebenheit, Griffigkeit und Drainage werden bei dem sogenannten Grinding (Ebenheitsschleifen) die obersten Unebenheiten der Betonflächen in exakt definierter Höhe abgetragen. Diese Erprobung erfolgt unter Begleitung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Verkehrsführung im 3. BA

Die Arbeiten an der Richtungsfahrbahn Hannover werden im Schutz einer sogenannten 5s+0-Verkehrsführung ausgeführt. Dabei wird der Verkehr auf der im letzten Jahr grunderneuerten Richtungsfahrbahn Hamburg geführt, wobei dem Verkehr in Fahrtrichtung Hamburg drei Fahrstreifen und dem Verkehr in Fahrtrichtung Hannover zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Für die Einrichtung der 5s+0-Verkehrsführung müssen im Vorfeld vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden. Derzeit werden die provisorischen Überfahrten im Bereich des Mittelstreifens hergestellt. Dazu ist im Baustellenbereich der zweite Überholfahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover gesperrt, sodass dem Verkehr in Fahrtrichtung Hannover noch zwei Fahrstreifen zu Verfügung stehen. Auf der Richtungsfahrbahn Hamburg stehen weiterhin drei Fahrstreifen zur Verfügung, diese sind jedoch der Breite eingeschränkt. Im Anschluss wird der Verkehr Ende Juni von der Richtungsfahrbahn Hannover auf die Richtungsfahrbahn Hamburg geleitet, sodass ab dem 29. Juni die 5s+0 Verkehrsführung eingerichtet ist und die Arbeiten zur Grunderneuerung der Fahrbahn beginnen können.

Die Abfahrt der Anschlussstelle Mellendorf in Fahrtrichtung Hannover ist während der Bauausführung gesperrt und kann somit nicht befahren werden. Verkehrsteilnehmer, die in Mellendorf abfahren wollen, werden über die Anschlussstelle Berkhof abgeleitet und über die K 108 und die L 190 in Richtung Wedemark geführt.

Für diese Arbeiten ergeben sich seit dem 23. Mai 2019 für den dritten Bauabschnitt folgende Verkehrseinschränkungen (aktuelle Einschränkungen grau hinterlegt):

Ende Mai bis
28. Juni 2019
3s+2 Verkehrsführung
Sperrung des zweiten Überholfahrstreifens auf der Richtungsfahrbahn Hannover für die Herstellung provisorischen Überfahrten sowie die Mittelstreifenüberfahrten. Teilweise reduzierte Fahrstreifenbreiten auf der Richtungsfahrbahn Hamburg.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg
29. Juni bis voraussichtlich
Ende Dezember 2019
Sperrung der Richtungsfahrbahn Hannover für die Arbeiten zur Grunderneuerung der Fahrbahn. Der Verkehr beider Fahrtrichtungen wird auf der Richtungsfahrbahn Hamburg geführt.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg
Anfang Januar bis Ende Februar 2020 3s+2 Verkehrsführung
Rückbau der Verkehrssicherung; die Verkehre werden wieder auf den originären Richtungsfahrbahnen geführt.

2 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover
3 Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hamburg


Für die Anschlussstelle Mellendorf ergeben sich folgende Einschränkungen:

1. Juli bis Ende
Dezember 2019
Sperrung der Abfahrt der Anschlussstelle Mellendorf in Fahrtrichtung Hannover

Es wird gebeten, auf Mitteilungen der örtlichen Presse sowie den Rundfunk zu achten. Alle Informationen, insbesondere zu unvorhergesehenen Behinderungen auf der Strecke, sind auf den Seiten der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen / Region Hannover (VMZ) zu finden.

Bundesautobahn 7
Schadensbild: Gebrochene Betonplatten wurden zum Teil vergossen wurden oder Asphalt repariert  

Schadensbild: Gebrochene Betonplatten, zum Teil vergossen oder mit Asphalt repariert.

Artikel-Informationen

13.08.2019

Ansprechpartner/in:
Gisela Schütt

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Geschäftsbereichsleiterin
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-174
Fax: (04231) 9857-250

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