A 39: Ersatzneubau der Brücke über die Heinrich-Nordhoff-Straße in Wolfsburg
Außerdem Grundinstandsetzung der Brücke über den Mittellandkanal – Arbeiten bis Mitte November 2020
Im Zuge der Autobahn 39 bei Wolfsburg finden in den Jahren 2019 und 2020 umfangreiche Brückenbauarbeiten statt. Betroffen sind die Brücke über die Heinrich-Nordhoff-Straße (L 321) in der Anschlussstelle Wolfsburg-West (Bauwerk Wo 1) sowie die Brücke über den Mittellandkanal und die Bahnstrecke Hannover – Berlin (Bauwerk Wo 2). Es handelt sich hierbei um zwei inhaltlich getrennte Projekte, die jedoch zeitgleich ausgeführt werden.
Aufgrund von alters- und verkehrsbedingten Brückenschäden muss das Bauwerk Wo 1 abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. Das Bauwerk Wo 2 wird umfangreich instandgesetzt. Diese Arbeiten finden jeweils parallel statt, 2019 auf den östlichen Brückenseiten (Teilbauwerken), 2020 auf den westlichen.
Die Bauarbeiten haben am 4. Februar 2019 begonnen. Beachten Sie zum Baufortschritt bitte auch die Presseinformationen rechts. Beide Bauprojekte sollen Mitte November 2020 abgeschlossen werden.
Bauwerk Wo 1
Der Abriss der einzelnen Teilbauwerke der Brücke über die Heinrich-Nordhoff-Straße (Bauwerk Wo 1) wird unter Aufrechthaltung des Verkehrs auf der A 39 ausgeführt. Während der Arbeiten am östlichen Teilbauwerk im Jahr 2019 wurde der Verkehr auf der A 39 auf dem westlichen Überbau mit jeweils zwei verengten Fahrspuren je Fahrtrichtung (sogenannte 4+0-Verkehrsführung) geführt.
Nach der Fertigstellung des östlichen Teilbauwerkes der Brücke Wo 1 wurde der Verkehr im Februar 2020 in beiden Fahrtrichtungen hierher verlegt. Es begannen die entsprechenden Arbeiten am westlichen Teilbauwerk. Im April 2020 wurde die alte westliche Brückenhälfte abgebrochen.
Während der Bauarbeiten bleibt die Heinrich-Nordhoff-Straße grundsätzlich frei. Lediglich an einzelnen Wochenenden ist eine Vollsperrung nötig, um jeweils die alten Brückenüberbauten abzubrechen oder die neuen einzuheben.
Die Landesbehörde wird über weitere Termine rechtzeitig informieren. Für den Abbruch der Mittelpfeiler werden keine gesonderten Sperrungen der L 321 erforderlich.
Der Neubau des Bauwerks Wo 1 erfolgt in den Abmessungen des bisherigen Bauwerks. Ein Mittelpfeiler ist jedoch nicht mehr vorgesehen. Errichtet wird ein integrales Brückenbauwerk (ohne Lager – Längsträger in Widerlager einbetoniert) mit einem Verbundüberbau aus 7 Stahlhohlkästen mit Halbfertigteilplatte und mit Ortbetonergänzung (pro Bauabschnitt).
Bauwerk Wo 2
Die Arbeiten an der Brücke über den Mittellandkanal (Bauwerk Wo 2) finden zeitgleich zu den Arbeiten am Bauwerk Wo 1 statt. Die Verkehrsführung erfolgt analog.
Im Rahmen der Grundinstandsetzung werden die Kappen einschließlich der Geländer und der Schutzeinrichtungen ausgetauscht. Ebenso werden der Fahrbahnbelag und die Abdichtung komplett erneuert. Dabei wird die Betonoberfläche des Überbaus in den schadhaften Stellen bis auf den festen Beton abgetragen und mit einem Betonersatzsystem umfangreich saniert und reprofiliert. Es werden sämtliche Teile der Brückenentwässerung erneuert. Die Lamellenübergänge an den Widerlagern werden ausgetauscht und die Kammerwände an die neuen Übergangskonstruktionen angepasst.
Im Zuge der Bauarbeiten hat sich herausgestellt, dass das Bauwerk Wo 2 aufgrund der Verkehrsbelastung größere Schäden aufweist als bisher angenommen. Mittelfristig muss dieses daher ebenfalls abgebrochen und neu gebaut werden. Zur Verringerung der Belastung durch den Schwerverkehr wird die Auffahrt der Anschlussstelle Wolfsburg-West in Fahrtrichtung Norden künftig durch eine Stahlgleitwand verlängert, um einen Spurwechsel im Brückenbereich zu verhindern. Zusätzlich wird auf der Brücke in Richtung Norden ein Überholverbot für Lkw eingerichtet werden.
.
Bestehende Bauwerke | Wo 1 (Heinrich-Nordhoff-Straße) |
Wo 2 (Mittellandkanal) |
Länge |
44,80 m | 245,80 m |
Lichte Weite | 39 m | 244,80 m |
Breite zwischen den Geländern | 37,60 m | 37,60 m |
Kleinste lichte Höhe | 4,70 m | 5,25 m |
Brückenfläche |
1.685 m² |
9.218 m² |
Bauweise |
2-stegiger Spannbetonplattenbalken über 2 Felder* |
2-stegiger Spannbetonplattenbalken (vorgespannte Hohlkästen) über 7 Felder |
Anzahl Teilbauwerke | 2 | 2 |
Baujahr | 1973 | 1975 |
Die Kosten für den Neubau des Bauwerks Wo 1 betragen rund 7,3 MIllionen Euro, die Kosten für die Instandsetzung des Bauwerks Wo 2 rund 8 Millionen Euro. Kostenträger ist jeweils der Bund.
- Brückenarbeiten im Bereich Heinrich-Nordhoff-Straße nähern sich dem Abschluss (03.11.2020)
- L 321 (Wolfsburg): Sperrung der Heinrich-Nordhoff-Straße (27.07.2020)
- L 321 (Wolfsburg): Sperrung der Heinrich-Nordhoff-Straße (16.04.2020)
- Erste Bauphase des Brückenneubaus vor dem Abschluss (19.02.2020)
- Sperrung der Abfahrt in Richtung Fallersleben verschiebt sich um rund eine Woche (31.01.2020)
- A 39 (Wolfsburg-West): Verkehr wird Ende Februar auf neue Brückenhälfte umgelegt (24.01.2020)
- L 321 (Wolfsburg): Sperrung der Heinrich-Nordhoff-Straße (17.10.2019)
- L 321 (Wolfsburg): Sperrung der Heinrich-Nordhoff-Straße (03.05.2019)
- Schadstellenbeseitigung nördlich der Brücke über den Mittellandkanal (12.04.2019)
- Abbruch der Brücke über die Heinrich-Nordhoff-Straße wird vorbereitet (01.02.2019)
- A 39: Umfangreiche Brückenbauarbeiten bei Wolfsburg beginnen (09.01.2019)
- Baumfällarbeiten in der Anschlussstelle Wolfsburg-West (10.12.2018)
Artikel-Informationen
erstellt am:
15.01.2019
zuletzt aktualisiert am:
05.11.2020
Ansprechpartner/in:
Michael Peuke
Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299