Niedersachen klar Logo

A 27: Erweiterung der PWC-Anlage Krelingen

Verkehrsfreigabe am 19. Februar 2018


Die neugebaute PWC-Anlage Krelingen wurde am 19. Februar 2018 freigebenen; das Foto entstand einige Tage zuvor  
Die neugebaute PWC-Anlage Krelingen wurde am 19. Februar 2018 freigebenen; das Foto entstand einige Tage zuvor.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden, hat die Erweiterung der Rastanlage Krelingen in Betr.-km 1,660 im Zuge der A 27, Richtungsfahrbahn Bremen, abgeschlossen. Die vorherige Rastanlage ohne WC-Gebäude hatte nicht mehr den Bedarf an Pkw- und insbesondere Lkw-Parkständen erfüllt.

Der für den Ausbau zur PWC-Anlage (Parkplatz mit WC) nötige Planfeststellungsbeschluss erging am 27. November 2013 und ist seit 11. August 2015 unanfechtbar. Der Ausbau begann am 10. April 2017 und wurde am 19. Februar 2018 abgeschlossen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro.

Auf der erweiterten Rastanlage stehen nun deutlich mehr Parkstände zur Verfügung (siehe Tabelle). Zuvor waren es nur 20 PKW- und sechs LKW-Parkstände. Zudem wurde durch das Staatliche Baumanagement Lüneburger Heide ein neues WC-Gebäude errichtet.


Parkstände nach Erweiterung
PKW 42*
PKW mit Anhänger 5
Busse 2
LKW 32
Schwertransporte 180 m
*davon 2 behindertengerecht

Der Rastplatz befindet sich südlich der Ortschaft Krelingen in der Stadt Walsrode im Heidekreis. Die Rastanlage liegt zwischen dem Autobahndreieck Walsrode (A 7/ A 27) und der Anschlussstelle Walsrode-Süd.

Die alte Rastanlage wurde im Zuge der Erweiterung teilweise von den Flächen der neuen PWC-Anlage (Parkplatz mit WC) überbaut. Die Erweiterung der Rastanlage erfolgte nordwestlich der bestehenden Anlage zwischen Betr.-km 1,500 und 2,105. Zusätzlich zu der Rastanlage wurde der Beschleunigungsstreifen neu gebaut. Der vorhandene Verzögerungsstreifen wurde im Zuge der Neuplanung beibehalten.

Kartengrundlage: www.lgln.niedersachsen.de  
Erweiterung der PWC-Anlage Krelingen an der A 27: Übersichtslageplan (Download als detailliertes PDF rechts).
A 27: PWC-Anlage
Artikel-Informationen

05.07.2019

Ansprechpartner/in:
Gisela Schütt

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Geschäftsbereichsleiterin
Bgm.-Münchmeyer-Straße 10
27283 Verden
Tel: (04231) 9857-174
Fax: (04231) 9857-250

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln