Niedersachen klar Logo

B 3: Planung der Ortsumgehung Elstorf wird beschleunigt

Großes Interesse bei der Auftaktveranstaltung zum Pilotprojekt für Planungsbeschleunigung der B 3 am 25. Mai 2018


Rund 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen am vergangenen Freitag im Ratssaal von Neu Wulmstorf an der Auftaktveranstaltung mit Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann teil, die vom Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr zur B 3 Ortsumgehung Elstorf (Landkreis Harburg) angeboten wurde. Bei der Veranstaltung hatten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über das Thema Planungsbeschleunigung in Niedersachsen zu informieren.

Die Ortsumgehung Elstorf wird als Pilotprojekt dazu durchgeführt. Die Öffentlichkeit wird dabei erstmalig in den Prozess schon in diesem frühen Planungsstadium mit eingebunden.

Die mit der Planung beauftragte Landesbehörde informierte über den Stand von Planung und Zeitablauf sowie über das Dialogverfahren, um den Planungsprozess in Zukunft gemeinsam zu gestalten und die Planung durch die Ideen und Hinweise aus der Bevölkerung zu bereichern. Die Öffentlichkeitsbeteiligung zu diesem jetzt noch sehr frühen Zeitpunkt wird nun zu diesem Straßenprojekt starten. Die Landesbehörde teilte mit, dass der Dialog über die neue Ortsumgehung am 19. Juni 2018 beginnen soll.

Bei der Veranstaltung am letzten Freitag stand Minister Dr. Althusmann den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. Dieses Angebot wurde mit großem Interesse wahrgenommen. Die Landesbehörde machte deutlich, dass die unterschiedlichen Ansprüche im Raum zu berücksichtigen seien. Ziel ist es, im Planungsprozess gemeinsam nach der bestmöglichen Lösung für die Ortsumgehung zu suchen.

Presseinformation
Artikel-Informationen

03.09.2018

Ansprechpartner/in:
Dirk Möller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Geschäftsbereichsleiter
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 15-1237
Fax: (04131) 15-1203

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln