Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

A 39: Fahrbahnerneuerung zwischen Salzgitter-Lichtenberg und Westerlinde

Arbeiten in zwei Bauphasen bis Ende Mai 2018


Die Autobahn 39 bei Salzgitter wird von der Anschlussstelle (AS) Lichtenberg bis westlich der AS Westerlinde auf einer Länge von sechs Kilometern erneuert. Die Maßnahme findet in zwei Bauphasen statt. Im Jahr 2017 wurden die Richtungsfahrbahn Kassel erneuert und punktuelle Arbeiten an den Entwässerungsanlagen durchgeführt. Wesentliche Arbeiten an den Entwässerungsleitungen in diesem Streckenabschnitt hatten bereits im Vorfeld stattgefunden. In der ersten Jahreshälfte 2018 werden die Arbeiten für die Richtungsfahrbahn Braunschweig durchgeführt.

Weiterhin werden die Schutzeinrichtungen (Leitplanken) im gesamten Abschnitt erneuert. Bestandteil der Arbeiten sind auch die Erneuerung der AS Westerlinde sowie der AS Lichtenberg (Ausfahrt aus Kassel sowie Auffahrt nach Kassel) und die Erneuerung der Deckschicht der L 474 (Bachstraße) im Bereich der AS Westerlinde.

Die Arbeiten wurden Ende Mai 2018 beendet. Die Kosten belaufen sich auf rund 8,7 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.


Bundesautobahn 39

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.10.2017
zuletzt aktualisiert am:
16.11.2018

Ansprechpartner/in:
Michael Peuke

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Geschäftsbereichsleiter
Sophienstraße 5
38304 Wolfenbüttel
Tel: (05331) 8587-162
Fax: (05331) 8587-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln