Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

A 20: Elbquerung zwischen Drochtersen und Glückstadt

Klagen gegen Planfeststellungsbeschluss am 10. November 2016 abgewiesen


Autobahn GmbH künftig für Autobahnen in Niedersachsen zuständig

Ab dem 1. Januar 2021 übernimmt die Autobahn GmbH des Bundes sämtliche Aufgaben – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung – für die rund 1.400 Autobahnkilometer in Niedersachsen von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die bislang hier als sogenannte Auftragsverwaltung für den Bund tätig ist. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Quelle: www.bkg.bund.de   Bildrechte: Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (www.bkg.bund.de)
Die geplante Elbquerung der Autobahn 20 zwischen Drochtersen (NI) und Glückstadt (SH).

Die A 20 ("Ostseeautobahn") ist Teil einer großräumigen nördlichen Ost-West-Verbindung zwischen Polen und Westeuropa. Der Neubau ist von großer Bedeutung für den gesamten norddeutschen Raum und stellt darüber hinaus einen wichtigen Baustein für das transeuropäische Verkehrsnetz dar. Durch die neuesten wirtschaftlichen Entwicklungen in Skandinavien, die Fertigstellung der Tunnel- und Brückenbauwerke in der Öresund-Region und nicht zuletzt durch die Wirtschafts- und Verkehrsentwicklung in Norddeutschland wie z. B. den Ausbau des Hafens Wilhelmshaven wird ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet.

In Schleswig-Holstein ist die Autobahn 20 zwischen der A 1 bei Lübeck und der Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern als Bestandteil der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE Nr. 10) bereits realisiert. Die Nord-West-Umfahrung Hamburgs mit Elbquerung (Tunnel) zwischen Glückstadt und Drochtersen setzt die A 20 nach Niedersachsen hin fort.

Hier trifft die A 20 bei Drochtersen (Landkreis Stade) im Kreuz Kehdingen auf die zurzeit in Bau und Planung befindliche Autobahn 26, die über Stade an die A 7 südlich von Hamburg anknüpft, und führt als sogenannte Küstenautobahn A 20 (früher A 22) über den Wesertunnel südlich von Bremerhaven weiter in Richtung Westerstede (A 28).

Für den Abschnitt der A 20 Elbquerung nördlich des Landernwegs bis zur Landesgrenze mit Schleswig-Holstein (Elbmitte) endete das Planfeststellungsverfahren mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 30. März 2015. Die planfestgestellten Unterlagen finden Sie hier. Der Beschluss wurde beklagt. Am 10. November 2016 hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die Klagen abgewiesen. Beachten Sie hierzu die Presseinformationen des Bundesverwaltungsgerichts und des Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Tunnel im Zuge der Autobahn 20
Die Autobahn-GmbH Bildrechte: Die Autobahn-GmbH
Autobahn GmbH des Bundes:

Am 1. Januar 2021 übernahm die Autobahn GmbH des Bundes sämtliche Aufgaben – das heißt Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung – für die rund 1.400 Autobahnkilometer in Niedersachsen.

Planfeststellungsunterlagen:

Weitere Informationen zum Bauprojekt:

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.05.2010
zuletzt aktualisiert am:
05.03.2021

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln