Niedersachen klar Logo

Bauingenieur (m/w/d) in Verden gesucht (2215)

Stellenausschreibung


In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist im regionalen Geschäftsbereich Verden zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz

Bauingenieur (m/w/d)

im Sachgebiet Straßenplanung und -entwurf zu besetzen.

Der Arbeitsplatz / Dienstposten im Sachgebiet Straßenplanung und -entwurf beinhaltet u. a. nachfolgend genannte Aufgaben:

  • Erstellen von Planungsanträgen und Projektkonzepte,
  • Bearbeiten von Entwürfen einschl. Aufstellen hydraulischer und luftschadstofftechnischer Berechnungen**,
  • Vorbereitung, Auftragserteilung, Auswertung sowie Abnahme und Abrechnung von Spezialgutachten für die Entwurfsbearbeitung,
  • Aufstellen von Planfeststellungsunterlagen sowie der Stellungnahme zu den Einwendungen im Planfeststellungsverfahren**,
  • Aufstellen und Prüfen der Ausführungsunterlagen nach Durchführung der Planfeststellung / Plangenehmigung**,
  • Aufstellen von Vereinbarungsentwürfen und Kostenteilungsberechnungen für Entwürfe bei Beteiligung Dritter,
  • Ermittlung des Honorars gem. HOAI für Leistungen für Dritte.
(** ggf. einschl. Abwicklung durch Ingenieurbüros)
Aufgabenänderungen bleiben vorbehalten.

Folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen werden erwartet:

  • gute EDV-Kenntnisse,
  • Engagement und Eigeninitiative, um den Aufgabenbereich selbständig wahrzunehmen und sich die genannten Aufgaben und die Kenntnisse hierfür anzueignen,
  • Kenntnisse im Programm VESTRA oder CARD sind wünschenswert.
Der Arbeitsplatz / Dienstposten für eine(n) Beschäftigte(n) ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. für eine(n) technische(n) Beamten/Beamtin nach A 11 NBesO bewertet.

Bewerber(innen ) müssen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. Bachelor des Bauingenieurwesens bzw. als sonstige(r) Angestellte(r) über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen oder als Beamter/Beamtin die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Technische Dienste, nachweisen können.

Gesucht wird eine motivierte, einsatzfreudige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Organisationsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Sicheres Auftreten auch gegenüber Dritten wird vorausgesetzt.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt werden.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Eine Behinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Bewerbungen senden Sie bitte bis zum 14. April 2019 unter Angabe des Stichwortes „2215“ an die

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Verden
Bgm.-Münchmeyer-Str. 10
27283 Verden (Aller)

oder per Mail an das Postfach bewerbungen-ver@nlstbv.niedersachsen.de.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an melina dawtjan, Tel 04231/9239-193.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert.

Stellenangebot
Artikel-Informationen

18.03.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln