Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

B 3: Neubau der Ortsumgehung Elstorf

Bürgerinformation am Mittwoch, 13. März in Buxtehude


Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) startet die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Planung der Ortsumgehung Elstorf im Landkreis Harburg. Unter der Überschrift "Gemeinsam den richtigen Weg finden" können sich interessierte Bürger-innen am Mittwoch, 13. März, um 18 Uhr im Ovelgönner Hof in Buxtehude über das Projekt informieren.

Nähere Informationen finden Sie in der Einladung.

Bürgerbeteiligung

Beim gesamten Planungsprozess setzt die Behörde auf eine umfassende und frühzeitige Bürgerbeteiligung. Diese fußt zum einen auf Öffentlichkeitsveranstaltungen, bei denen alle interessierten Bürger-innen über wesentliche Planungsfortschritte informiert werden und dazu diskutieren können, zum anderen auf Planungswerkstätten und Fachdialogen, bei denen sich Bürgervertreter-innen und Expert-inn-en aus der Region im kleineren Kreis zu Themen wie Landwirtschaft, Umwelt- und Artenschutz sowie Lärm und Verkehr austauschen und Planungsideen erarbeiten können. Die Auswahl der Bürgervertreter-innen erfolgt mithilfe eines Losverfahrens auf der Informationsveranstaltung am 13. März.

Wie läuft das Losverfahren ab?

Um als Bürgervertreter-in am Verfahren mitzuwirken, müssen sich interessierte Bürger-innen aus dem Planungsraum zunächst für die Mitarbeit bewerben: Auf der Projektwebsite befindet sich der Link zum entsprechenden Bewerbungsformular (Einsendeschluss für die Online-Bewerbung ist der Montag, 11. März). Hier finden Interessierte zudem ausführliche Informationen zum Verfahren. Alle Bewerber-innen haben anschließend die Chance, bei der öffentlichen Ziehung auf der Informationsveranstaltung am 13. März als Bürgervertreter/in ausgewählt zu werden.

Die Planungswerkstatt

Die erste Planungswerkstatt findet am 22. März statt. Hier möchte das Planungsteam Trassenvarianten mit den ausgewählten Bürgervertreter-innen diskutieren und Hinweise und Ideen zur Planung sammeln. Im weiteren Verlauf sollen zudem einige Bürgervertreter-innen an Fachdialogen zu den Themen Umweltschutz und Landwirtschaft teilnehmen.

Die Ortsumgehung Elstorf im Zuge der B 3

Das Projekt „B3 Ortsumgehung Elstorf“ umfasst den 2. und 3. Bauabschnitt der B 3n westlich von Neu Wulmstorf bis südlich von Elstorf und wird vom Geschäftsbereich Lüneburg der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) geplant. Der Streckenabschnitt in dem ca. 2.350 Hektar großen Planungsgebiet wird je nach Trassenvariante 5 bis 7 Kilometer lang sein. Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann hat die Ortsumgehung Elstorf zum Pilotprojekt für Planungsbeschleunigung in Niedersachsen erklärt, was auch durch eine umfassende Bürgerbeteiligung realisiert werden soll. Als Achse zwischen der noch entstehenden A 26 und der A 1 sowie zwischen Buxtehude und Soltau kommt der B 3 eine besondere Verbindungsfunktion in der Region zu.

Presseinformation Bildrechte: NLStBV

Artikel-Informationen

erstellt am:
08.03.2019
zuletzt aktualisiert am:
14.01.2022

Ansprechpartner/in:
Dirk Möller

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lüneburg
Geschäftsbereichsleiter
Am Alten Eisenwerk 2 D
21339 Lüneburg
Tel: (04131) 8305-101
Fax: (04131) 8305-299

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln