Logo NLStBV Niedersachsen klar Logo

Freie Fahrt auf der Bundesstraße 402

Vierstreifiger Ausbau zwischen der Autobahn 31 und der Grenze zu den Niederlanden am 11. Juli abgeschlossen


Am kommenden Mittwoch, 11. Juli , werden die Bauarbeiten an der Bundesstraße 402 zwischen der Autobahn 31 (Anschlussstelle Meppen) und der deutsch-niederländischen Grenze bei Hebelermeer (Landkreis Emsland) zum Abschluss kommen.

Damit kann der Verkehr auf zwei getrennten Richtungsfahrbahnen von und in die Niederlande geführt werden.

Die Brückenbaumaßnahmen waren im Sommer 2005 gestartet worden und der Erd- und Straßenbau folgte im Dezember 2005. Dabei wurde eine Brücke über den Hogeveenkanal, über den Süd-Nord-Kanal und eine Gemeindeverbindungsstraßenbrücke neu erstellt sowie Erweiterungsbauten an mehreren Brücken im Kreuzungsbereich Bundesstraße 402/ Autobahn 31 durchgeführt.

Zusätzlich zur neuen 7,5 Kilometer langen Richtungsfahrbahn wurden im Anschlussstellenbereich der Autobahn 31 zwei neue Ohren errichtet, sodass ein vollständiges Autobahnkreuz entstanden ist.

Gleichzeitig mit der Verkehrsfreigabe auf deutscher Seite werden auch die Niederländer zwei Teilabschnitte der Nationalstraße 37/ Autobahn 37 (es verbleibt ein Restbauabschnitt im Bereich von Emmen) unter Verkehr nehmen.

Die Endfertigstellung auf der niederländischen Seite soll im Dezember 2007 erfolgen. Zu diesem Anlass ist eine gemeinsame Lückenschlussfeier geplant.

Die Gesamtkosten auf deutscher Seite betragen nach Angaben der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lingen rund 19 Millionen Euro.

Presseinformation
Zuständig für den Inhalt dieser Presseinformation:

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.07.2007
zuletzt aktualisiert am:
15.06.2010

Ansprechpartner/in:
Dr. Hannah Timmer

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Lingen
Geschäftsbereichsleiterin
Lucaskamp 9
49809 Lingen (Ems)
Tel: (0591) 8007-183
Fax: (0591) 8007-145

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln